Die primäre Aufgabe des WPZ Research Teams besteht darin, wissenschaftliche Studien in den verschiedenen Arbeitsbereichen zu erarbeiten bzw. zu verfassen. Auch ist es ein prioritäres Ziel, für Fragestellungen projektbezogen zu kooperieren; d.h. weitere nationale wie auch internationale ForscherInnen, sei es im Bereich der Ökonomie oder sei es auch unter Einbeziehung anderer Disziplinen wie Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften etc., in die Studien bzw. die Projektarbeit einzubeziehen.
Diese Studien sollen dann unter Berücksichtigung der methodischen Vielfältigkeit (quantitativ wie qualitativ) verfasst werden. Um diese Ziele bzw. Besonderheiten erreichen zu können, bedarf es eines Stabs von erfahrenen MitarbeiterInnen (Senior Researchers).
Der Start der WPZ Research GmbH erfolgte daher in Form eines Teams von wissenschaftlich ausgewiesenen und im Bereich der Wirtschaftspolitik erfahrenen ÖkonomInnen sowie einer Geschäftsführerin mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und weitreichenden Kenntnissen in den Bereichen Innovation, Bildung und Evaluierung. Alle MitarbeiterInnen weisen eine langjährige Erfahrung in der wissenschaftlichen Projektarbeit (Antrags- und Auftragsforschung) aus und sind in der österreichischen Community wie auch auf europäischer Ebene gut vernetzt. Durch die entsprechende Qualifikation ist es zudem möglich, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Projektarbeiten einzubinden bzw. diese bei ihren eigenständigen Arbeiten zu betreuen.
Brigitte Ecker, Geschäftsführerin der WPZ Research, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz, promovierte dort mit ausgezeichnetem Erfolg im Jahr 2003 und war nach mehrjähriger Tätigkeit in der Wirtschaft ab 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Wirtschafts- und Innovationsforschung der Joanneum Research in Wien tätig.
Ricarda Ecker ist ausgebildete Grafikdesignerin und schloss zusätzlich im Jahr 2024 das Masterstudium „Film, TV & Media – Creation and Distribution“ an der FH St. Pölten ab. Sie unterstützt das WPZ Research Team seit Juni 2024 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und als Projektassistentin.
Elisabeth Essbaumer studierte Volkswirtschaftslehre sowie Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Universität Konstanz. An der renommierten Universität St. Gallen (HSG) erlangte sie 2024 den Doktorgrad, an der sie als Lehrbeauftragte tätig ist.
Susanne Fröhlich ist seit 2019 bei WPZ Research beschäftigt und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Qualitätskontrolle. Sie unterstützt das WPZ Research Team bei der Erstellung von Angeboten und Berichten und ist für die Erstellung von barrierefreien Endberichten sowie der Einhaltung des CD verantwortlich.
Michaela Gstrein studierte Handelswissenschaften, absolvierte das Post-Graduate in der Ökonomie am Institut für Höhere Studien sowie das Doktorat in Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ab 2002 war sie Senior Researcher am Institut für Höhere Studien Wien, seit September 2016 ist Michaela Gstrein am WPZ Research tätig. Seit 2021 hat ist sie auch MA Gender Studies.
Jan-Luca Möhler studiert derzeit den Zweifach-Bachelor Soziologie und Kommunikationswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Das Team des WPZ Research unterstützt er seit Oktober 2022 als Studienassistenz bei der Auswertung von studienbezogenen Daten und der Durchführung von Desk Research.
Andreas Pfaffel studierte Psychologie an der Universität Wien und schloss dort sein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg. Ab 2011 arbeitete er Bildungspsychologe und Evaluator am Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft an der Universität Wien in mehreren Forschungs- und Evaluationsprojekten.
Verena Régent studierte Soziologie und Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz und der Universität Helsinki. Sie war ab 2011 in Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Akquise und Abwicklung drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte an der Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaften und neuen Technologien tätig.
Christian Reiner studierte Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Wien und der Universität Salzburg. Er war ab September 2013 als Senior Researcher am Institut für Höhere Studien tätig und arbeitete zuvor am Zentrum für Wirtschafts- und Innovationsforschung der Joanneum Research in Wien.
Sascha Sardadvar studierte Volkswirtschaft an der Universität Wien, der Freien Universität Berlin sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien. An der Wirtschaftsuniversität Wien erlangte er im Juli 2015 die Lehrbefugnis für das Fach Economic Geography and Regional Science.
Laura Schöndorfer hat das Bachelorstudium Wirtschaftsschafts- und Sozialwissenschaften mit Studienzweig Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien abgeschlossen. Derzeit absolviert sie ein Double-Degree-Masterstudium in Volkswirtschaftslehre an der Maastricht University und der Université catholique de Louvain.
Ulrich Schuh studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und schloss sein Doktorat 2002 ab. Von 1992 bis 1999 arbeitete er im österreichischen Bundesministerium für Finanzen in der Abteilung Wirtschaftspolitik und danach am Institut für Höhere Studien (IHS), davon ab 2004 als Leiter der Abteilung Ökonomie und Finanzwirtschaft.
Bernhard Würfel hat 2019 seine Matura an der HTL St. Pölten mit Schwerpunkt Elektronik und Technische Informatik abgeschlossen. Im Zuge dieser Ausbildung wurden Praktika im technischen und Hochschulforschungsbereich abgeschlossen. 2023 schloss er sein Bachelorstudium der Mathematik ab und absolviert derzeit sein Masterstudium „Banking and Finance“ an der Universität Wien.